Hallo Woodcock,
nö, vergleichen ansich kann man die beiden wirklich nicht.
Der 964 fährt sich viel "schwerer". Ich habe immer das Gefühl, das hohe Gewicht bei jeder Kurve zu spüren. So richtig am Gas hängt er auch nicht unbedingt; vor allem wenn die Klima auch läuft. Ist eben ein Lenor mit Vollausstattung.
Da ich im Alltag bisher einen S3 mit 250 PS bewegt habe, hatte ich einen guten Vergleich zwischen einem starken modernen Auto und meinem "alten" 11er.
Inzwischen habe ich aber wohl bald sämtliche Reparaturen hinter mir, die so im Laufe eines 964-Leben so kommen können. Zum einen ist es eben die Standzeit die mich stört und zum anderen auch die Kosten.
Ich möchte jeden Tag 11er fahren und das möglichst mit funktionierender Klimaanlage und Sicherheitsausstattung. Mir hat schon der Meister vom PZ zu einem 996 geraten. Obwohl er gleichzeitig erwähnt hat, daß die 964er komplett die Werkstattkosten im PZ finanzieren.
Es ist eben tatsächlich so, daß die Unterhaltskosten beim 996 im Normalfall deutlich geringer als beim 964 sind und man zusätzlich auch ne Garantie erhält.
Den 996 kann ich schon eher mit dem S3 vergleichen. Da quietscht nix, er hängt toll am Gas, der Sound ist wirklich beeindruckend und hat mir vom ersten Moment an gepaßt wie eine gute Jeans. Zudem hat er noch 70 PS mehr, die auch spürbar sind.
Gruß
Danny