Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2004, 23:53
Waffel Winnie

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Thorsten Subtil:
<STRONG>Nein, das mit den Reifengrößen ist leider nicht richtig. Bei 15 Zöllern wird vorne 195/65 und hinten 215/60 aufgezogen (7 u. 8 J Felge), früher war vorne sogar 185/70, aber das ist nicht mehr lieferbar.
Für 205/50 und 225/50 auf 15 Zoll gab es aber einmal eine Freigabe (ich glaube wegen altem Turbo), aber hier wäre eine Tachoangleichung notwendig.</STRONG>[/quote]

Zur Tachoangleichung nimmt man der Einfachheit halber den 300er Tacho vom alten Turbo, also die Version für 15-Zoll-Bereifung. Die kleinen Räder sehen zwar etwas verloren in den Radhäusern aus, aber dafür geht die Karre besser ab. Reifentechnisch sieht es i.Ü. bei beiden Varianten nicht ganz einfach aus, wie ich vor ein paar Moanten leidvoll erfahren musste. Kein Bridgestone, keine Pirellis, keine Contis usw. in beiden Kombinationen zu bekommen, bin dann auf 195er und 215 von BF Goodrich ausgewichen, obwohl nicht in der Freigabeliste von Porsche und nur als V-Reifen erhältlich.(Was bei meinem 78er aber ausreicht).

Bei 16-Zoll bekommt man eine Vielfalt von Reifen, aber nach meinem Geschmack sehen die 15-Zoll-Ballon-Reifen auf einem alten SC einfach besser aus.

BTW: ich hab i.Ü. die 195er und 215er in Verbindung mit dem 300er Tacho vom alten Turbo, also theoretisch nicht zulässig. Aber ich hab mal mit einem GPS-System nachgemessen: Das erste Auto, wo der Tacho echt mal nahezu exakt geht (ok, ab 150, zeigt er mit 2-3km/h weniger an). Ich lass das jetzt so und schau mal, was der TÜV beim nächsten Mal dazu sagt...

Grüße
Winnie