@ All
Ich bin natürlich völlig unvoreingenommen (als 2S-ler), deshalb ein paar objektive Beobachtungen
Du merkst schon einen Unterschied zwischen S und scnmaler Karosse (wenn man die normale 993-Karosse mal als solches bezeichnen darf) - aber weniger in puncto Gewicht, Beschleunigungswerte und dgl. Viel mehr die härtere fahrwerksabstimmung und die breiteren Räder/Reifen. Die ist beim Standard-Coupe einfach optimal, beim Breiten muss man nach meinem Gefühl dagegen einwenig rumspielen, bis die Abstimmung stimmt.
Das geht so weit, dass ein S bei Schlaglöchern oder abruptem Lastwechsel durchaus hin und her hüpft. Alles kontrollierbar, aber das Standard Coupe ist zahmer zu fahren.
Im Grenzbereich merkst Du auf jeden Fall einen Unterschied zwischen 2S und 4S: in schnellen Kurven drückt das Heck beim 2S früher und stärker. Auch auf der Landstraße, im Regen usw. Aber auch hier: alles spürbar und kontrollierbar. Also wer sagt, er kauft einen 4S weil er sicherer ist, das halte ich wirklich für Quatsch!
Die Diskussion ist also nach meiner Meinung eher schmal vs. S, und vielleicht auch 2-Rad vs. 4-Rad, aber weniger 2S vs. 4S.
Ich habe übrigens letztes Jahr die Original-Turbo-Bremse nachrüsten lassen. Ich konnte auch auf dem Ring keinen Unterschied in Sachen Verzögerung erkennen, aber vielleicht in puncto Fading ist sie besser. Aber den Aufpreis nicht wert, was soll's.
Ein echtes Argument ist die Mehrausstattung innen vom 4S, vor allem Ganzleder. Aber in der Praxis findest du 1. fast gar keine 2S mehr, und 2. schon gar nicht ohne Ganzleder! Also alles eine reichlich theoretische Diskussion!
Eins noch: der wichtigste Unterschied ist beim 2S der größere Kofferraum - reicht für eine extra Zahnpasta-Tube. Und deshalb ham wir doch alle das Auto gekauft, oder?
S-Grüße
woodcock