Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2004, 12:08
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer

Heiko M.
Beitrag

@Mosi:

Naja, Bridgestone S02 sind aber nicht gerade der Preisknüller, oder? (Aber gut!)

@cab4black64

Einen sehr guten Tipp bezüglich preiswerter, aber guter Reifen hätte ich für Dich:

Toyo Proxes T1S

Günstiger, als z.B. Fulda Carat Extremo (ich nehme an, die meintest Du oben als Fulda Reifen), dafür aber wirklich gut (der Fulda soll nicht so dolle sein). Ich bin sie allerdings noch nicht auf einem Elfer gefahren (mein Elfer hat Bridgestone Bereifung), sondern auf meinem 944 S - mit dem allerdings im recht harten Einsatz auf der Nordschleife, dem Nürburgring Grand Prix Kurs etc., sowie im täglichen Gebrauch auf der Fahrt zur Arbeit und zurück.

Ich bin mit den Toyos *sehr* zufrieden. Der Grip ist selbstverständlich nicht mit Sportreifen zu vergleichen, aber für einen sportlichen Straßenreifen ist der Trockengrip super und das Verhalten bei Nässe sehr gut. Wenn man das Preis- / Leistungsverhältnis betrachtet erst recht.

Nachteile:
  • Keine Porschefreigabe (wen's stört...)
  • Nutzt sich bei sehr sportlichem Einsatz recht schnell an den Flanken ab (aber Acky zeigte mir letztes Wochenende seine Reifen - was waren das noch für welche Acky? Bridgestone? - und die sahen ähnlich aus
  • Das V-Profil paßt nicht so recht zu klassischen Elfern, aber zu Deinem 964 bestimmt gut
  • An frontgetriebenen Fahrzeugen scheint er nicht so gut zu funktionieren (insb. bei sportlichem Einsatz extrem hoher Verschleiß an der Vorderachse), aber das stört uns weniger, oder?

Noch preiswertere aber trotzdem gute Reifen scheint es wohl nicht zu geben - oder ich habe sie noch nicht gefunden, bin nämlich momentan auch mal wieder auf der Suche und ebenfalls für jeden Tipp dankbar.

Ich hatte mich jetzt mal ein bißchen für den Kumho Ecsta Supra 712 interessiert, weil ich Gutes über Kumho Reifen gehört hatte, und Kumho ja auch richtige Rennreifen herstellt. Zudem sieht der Kumho dem Toyo vom Profil her ähnlich. Habe aber nicht so wahnsinnig begeisterte Antworten bekommen...

Ein Denkanstoß wäre vielleicht noch der BF Goodrich Profiler G. Kenne aber die aktuellen Preise nicht. Acky hatte letztes Jahr Preise herausgefunden, die recht hoch waren. Ich hatte den Profiler G dann später mal bei reifendirekt.de sehr günstig gesehen, leider damals nicht in meiner Größe. Sollte man vielleicht noch mal untersuchen. Der BF Goodrich Profiler G hat in einigen Tests hervorragend abgeschnitten (bei extrem sportlichem Einsatz vor vielen in Deutschland sehr bekannten, sportlichen Markenreifen).

Wer hat noch andere Tipps?

Ein wichtiger Hinweis noch von mir:

Achte in jedem Fall darauf, daß Du sportlich ausgelegte Reifen mit verstärkten Flanken bekommst, keine "Ballon"-Reifen. Ich hatte mal kurzzeitig Reifen mit nicht verstärkten Flanken auf dem 944 - bei sportlicher Fahrweise eine Katastrophe.

Ansonsten ist es ganz bestimmt keine Schande, nach preiswerten Reifenalternativen zu suchen. Das Beispiel Toyo Proxes T1S zeigt meines Erachtens, daß es sehr gute, aber preiswerte Alternativen gibt.

Viele Grüße,

Heiko

www.944-fans.de
www.ring-fans.de