Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2004, 02:17
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer

Heiko M.
Beitrag

Ich sehe das mit der Porsche Freigabe für Reifen mittlerweile nicht mehr so eng.

Aus einem ganz einfachen Grund:

Ich stand letztes Jahr vor der Entscheidung, mir neue 16 Zoll Reifen für den 44er kaufen zu müssen. Habe mir also die aktuelle Reifenfreigabeliste von Porsche angefordert, und mich beim ersten Blick darauf gefreut, daß sie nagelneu war (erst 1 oder 2 Monate vorher aktualisiert worden). Der zweite Blick war dann aber mehr als enttäuschend: nur uralte Reifen freigegeben... Alles Zeugs, das man kaum noch bekommt (einige werden sich an das Drama um die Bridgestone RE71 erinnern) und das meilenweit hinter der aktuellen Technologie hinterher hinkt.

Dazu kam, daß ich mal was anderes als Brigdestone ausprobieren wollte (vorher nur Bridgestone gefahren, RE71 und S01). Ausserdem: S01 ist nix für den Ring, RE71 nicht zu bekommen. Conti wollte ich auch nicht, hatte den Sport Contact mal kurzzeitig, war ok, aber ich wollte was Neues.

Daraufhin neue Strategie: Reifentests studiert, insbesondere aus der Sport Auto. Was auf anderen Sportwagen im harten Test der Sport Auto besteht, kann auch auf einem Porsche nicht schlecht sein.

Dann Hinweise aus der "Ringers" Mailingliste, daß der Toyo Proxes T1-S auf den Transaxle Porsche (944, 968 etc.) hervorragend funktioniert - und das war's dann, genau dafür wollte ich den Reifen ja auch hauptsächlich, für die Nordschleife. Bei der Sport Auto hatte der Reifen auch ok abgeschnitten. Zudem gab's früher auch mal einen Toyo mit Porsche-Freigabe (ist auch in der Freigabeliste, aber - natürlich - auf Nachfrage nicht mehr lieferbar...) Damit war meine Entscheidung getroffen.

Die Porsche Reifenfreigabeliste zumindest für die 944er ist eine Katastrophe! Da bleibt nur der Mut zur Lücke. Mit diesem Mut habe ich mich allerdings auch schon mal vergriffen, kann passieren und ist dann auch teuer...

Viele Grüße,

Heiko

www.944-fans.de
www.ring-fans.de