Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2004, 11:35
Heiko M. Heiko M. ist offline
Registrierter Benutzer

Heiko M.
Daumen hoch

Hi zusammen,

endlich wird's hier interessant

Würde gerne erstmal auf Bridgestone eingehen. Aus einigen vorangegangenen Beiträgen geht hervor, daß nur Bridgestone Reifen wirklich die wahren Reifen sind. Dem ist natürlich nicht so. Zum einen finden sich in den Porsche-Freigabelisten diverse andere Marken, zum anderen haben in diversen Tests sogenannter "Ultra High Performance" Reifen andere Marken zum Teil deutlich besser abgeschnitten, darunter mal Pirelli, mal Michelin, mal Conti etc. Natürlich lagen auch die Bridgestone in ein paar Tests vorne.

Betreffend der Aussage, 100 oder 200 Euro sparen lohne sich nicht, man fahre eh 4 Jahre mit den Reifen. Hmm, naja, kommt drauf an, gell? Ich bin froh, wenn ich 1 Jahr mit den Reifen hinkomme, es können durchaus auch 2 Sätze pro Jahr werden, und da sind 200 Euro (400 DM) pro Satz schon ein gewisser Betrag.

Dann die Sache, nur teuer ist gut. Oder: Marke sonst nix. Also, wie gesagt, bin bisher ausschließlich Bridgestone gefahren. Jetzt den Toyo. Und ich kann nur folgendes dazu sagen: für meine Fahrweise ist der Toyo Proxes T1-S um Welten besser, als der Bridgestone S01 und mindestens genauso gut, eher besser, als der Bridgestone RE71. Also alles relativ, und preiswert ist nicht gleich schlecht.

Die Bridgestone S02 und S03 bin ich zugegebenermaßen noch nicht gefahren. Ich treibe mich aber naturgemäß viel in Foren und Mailinglisten herum, in denen es um das sportliche Bewegen von Fahrzeugen auf Rennstrecken geht. Die fast einhellige Meinung dort (Dieter ist die große Ausnahme!): der S02 war der letzte wirklich sehr gute Reifen von Bridgestone, der S03 ist eine große Enttäuschung. Das ging soweit, daß einige Leute den S03 nach kurzer Zeit wieder runtergeschmissen haben, und auf Conti, Goodyear, Michelin oder Pirelli umgestiegen sind. Das kann ich aber so nur zitieren, wie gesagt, große Begeisterung für den S02, Enttäuschung über den S03.

@Berniethebike:
Wundert mich, daß Du mit dem Conti SportContact nicht zufrieden warst. Ist eigentlich ein super Reifen mit viel Grip! Waren die Reifen vielleicht schon zu alt und durchgehärtet?

Also, ihr merkt schon, ich bin nicht so der Markenfetischist, im Gegenteil. Habe schon als Jugendlicher keine Lacoste-Klamotten getragen Obwohl, ich sollte die Fr*sse halten, sitze hier gerade in Boss Jeans

Aber preisbewußtes und trotzdem qualitätsorientiertes Denken darf auch ein Porschefahrer an den Tag legen, finde ich. Meine ganz persönliche Meinung...

Ich geb's zu, ist bei mir auch ein bißchen Prinzip. Wenn ich zwei gleichgute Artikel vor mir habe, und der eine kostet nur die Hälfte oder zwei Drittel des anderen, warum soll ich dann irgendjemandem unnütz Geld in den Rachen werfen? Das gilt für Medikamente (immer wieder aktuelles Thema ) genauso, wie auch für Reifen.

Viele Grüße,

Heiko

(P.S.: hatte mir schon mal im 911-eCircle die Finger mit dem Thema "Preiswerte, aber gute Reifen" verbrannt, bin also abgehärtet )

www.944-fans.de
www.ring-fans.de