Hallo 996C,
das ist halt die Frage, was man servicefreundlicher nennt. Wenn es darum geht, leichter Teile zu wechseln und die Standardarbeiten zu machen, stimmt das beim 996 schon. Sicher ist da der Arbeitsumfang auch wesentlich geringer.
Ich verstehe aber auch unter servicefreundlich, dass man, falls mal was zu reparieren ist, Einzelteile bekommt und nicht gleich ganze Baugruppen für teures Geld austauschen muss. Vielleicht bin ich da durch meine Oldtimer-Schrauberei etwas altmodisch. Aber unter dem Strich kommt man doch so günstiger weg.
Der Vorteil der Austauscherei ist doch der, dass man keine Mechaniker im eigentlichen Sinn mehr braucht. Der Trend geht doch eindeutig zum "Modulwechsler". Manchmal hab ich den Eindruck, den Leuten ist egal, was sie da machen. Hauptsache, es geht schnell und funktioniert hinterher. Was die Teile kosten ist wurscht. Zahlt ja der Kunde.
Ich will hier keinem zu nahe treten und Ausnahmen gibt´s bestimmt genug, aber mittlerweile bin ich froh, dass ich nicht mehr so sehr auf Werkstätten angewiesen bin wie früher.
So, genug genörgelt. Sonst bekomm ich noch den Ruf von irgend so ´nem Meckerfritzen.
Gruss
Marcus