Hallo Boris,
ich hatte ja versprochen mich wegen Deiner Getriebeprobleme nochmal zu melden (und wie erwartet hats etwas gedauert).
Da Deine Probleme nur sporadisch auftauchen und nach Neustart wieder verschwinden sind größere mechanische Probleme eigentlich auszuschließen.
Folgende Fehler sind nach Deiner Fehlerbeschreibung möglich:
1. Programmschalter (Wählhebel im Fahrzeug) defekt oder mit Wackelkontakt.
Dies ist sehr wahrscheinlich, da ein Fehler in der Tip-Gasse zum Wechsel in Pos. D führt, und evtl. manchmal Pos. 3 erkannt wird (Was zeigt Deine Positionsanzeige im Fehlerfall an ?)
2. Schaltventil 3-4 und/oder Steuerventil 1-2 + 3-4 verklemmt (sporadisch). Kann man nur durch Austausch des hydr. Schaltgeräts beheben, müßte aber im Fehlerspeicher zu erkennen sein.
3. Magnetventil 1 defekt, ist unwahrscheinlich, da der Fehler ja nur sporadisch auftritt, müßte aber ebenfalls im Fehlerspeicher erkennbar sein.
4. Elektronisches Steuergerät defekt. Ebenfalls unwahrscheinlich, da das Getriebe eigentlich so reagiert wie man es bei einem von der Diagnose erkannten Fehler erwartet.
5. Ebenfalls sehr wahrscheinlich sind Kontaktprobleme oder Wackelkontakte im Getriebestecker, am elektronischen Steuergerät und am Wählhebel. Bevor irgendetwas ausgetauscht wird, sollten deshalb dringend alle elektrischen Verbindungen geprüft und evtl. gereinigt werden (Kontaktspray).
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
Gruß, Sven
__________________
"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
|