Matthias hatte mal ein Problem bei seinem 3,2 das ähnlich klingt:
Beim normalen Stadtverkehr ist die Batterie nicht voll geladen. Sie saugt aus der Lichtmaschiene Leistung ab, Spannung fällt ab.
Wenn man jetzt viel Autobahn fährt ist die Batterie geladen, folglich braucht sie keine Leistung aus der Lichtmaschiene. Wenn die LM eine Macke hat und eine zu hohe Spannung produziert kann es zu Fehlfunktionen in der Elektronik der Motorsteuerung führen. Wann hat die Lichtmaschiene eine Macke? Zum Beispiel bei einem defekten Regler oder durchgeschliffenen Kontakten.
Der 3,2 hat richtige Bocksprünge gemacht.
Rein theoretisch dürfte das Problem nicht mehr auftreten, wenn du alle Verbraucher anmachst die Du hast und die Batterie wieder entladen wird und Strom von der LM braucht/ abzieht.
Schau mal im Kofferaum nach,ob deine Batterie übergelaufen ist.
Vielleicht eine Idee
Grüße Astrid
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