Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 11.04.2003, 07:25
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Moin Dieter,

ich würde mal behaupten, daß Deine Dichtung (äh, die von der Fat Lady natürlich ;-) ) eh nicht mehr die frischesten waren. Insofern ist es vorstellbar, daß ein anderes Öl mit einem etwas anderen Fließverhalten (hat ja auch einen andere Viskositätsindex) die Dichtung anders benetzt und/oder anders umspült und damit die ganze Chose undicht wird. Daß ein Öl Dichtungen (heile, wohlgemerkt) angreift, glaube ich nicht.
Bei meinem C2, der ja nun ein ganzes Stückchen jünger ist, waren auch die vorderen Dichtungen der Kettenkästen hinüber und bei der Demontage sind uns dann die Dichtringe in den Händen zerbröselt - insofern war es eigentlich erstaunlich, wie wenig undicht die Fuhre vorher war.

Mein Vorschlag: Motor schon saubermachen und danach ne Runde drehen - Check der tatsächlichen Leckstellen. Wenn es nur die Dichtungen der Kettenkästendeckel sind, der Austausch ist nicht so dramatisch (brauche ich nem alten Profi aber eigentlich nicht zu erklären). Blöder wird die Sache, wenn´s zusätzlich die Dichtungen zum Block sind.

Ich würde jetzt schonmal sagen, Du wirst Dich beim Dichtungstausch wundern, wie schlecht die alten Dichtungen aussehen.

Schönen Gruß

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten