Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 11.04.2003, 10:23
acky acky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 123
acky
Beitrag

Ja, ums Öl gibt's immer Diskussionen.

Wenn ich den Text bei Castrol lese, habe ich den Eindruck, dass die wohl das RS 10-60 durch das RS 0-40 ersetzen wollen.
Den Eindruck habe ich aus zwei Gründen. In vielen Geschäften wurde das 10-60 im Preis gesenkt (Ausverkauf, günstiger als das 0-40) und Castrol selbst sagt, dass das 0-40 in allen Belangen besser sein soll! (selbst bei hohen Temperaturen)

Zitat Castrol:
"Deutlich mehr Motorleistung - auch bei Motoren älterer Fahrzeuge kann sich, im Vergleich zu FORMULA RS 10W-60, eine Mehrleistung von über 5% ergeben.

Verbesserten Verschleißschutz - Tests unabhängiger Institute ergaben einen um mehr als das 3fache besseren Verschleißschutz im Vergleich zu FORMULA RS 10W-60, selbst bei extremen Temperaturen.

Hervorragende Fließeigenschaften - ein Motorenöl sollte immer so schnell wie möglich dort sein, wo es gebraucht wird. Aufgrund seiner 0W-Viskosität ist Castrol FORMULA RS 0W-40 wesentlich schneller an den kritischen Stellen im Motor als Castrol FORMULA RS 10W-60"

Zitat Ende.

Das mit der Porschfreigabe für das 0-40 kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe mir von Porsche die aktuelle ÖL Liste schicken lassen und das ist das Castrol 0-40 nicht drin.

Porsche Öl Freigabe

Was aber viele nicht wissen, es gibt noch ein zweites Castrol 10-60 ÖL und das heißt TWS Motorsport. Das steht in der Porsche Freigabe. Dieses Öl ist ein ganz anderes als das RS 10-60. Weitaus besser von den Schmiereigenschaften (und teurer) als das RS.
Dieses ÖL wird speziell von BMW für die hochbelasteten M Motoren empfohlen und hat auch eine spezielle Porsche Freigabe.
Leider ist das ÖL im freien Handel nicht erhältlich! Bei BMW kann man es kaufen oder hier . Dederichs. Dort gibt es auch ein PDF mit Infos zu dem Öl.
Gute Werkstätten müssten es aber auch besorgen können.

Ein Kompromiss ÖL in Preis und Schmiereigenschaften war für mich das Mobil1 Rallye 5-50. Das habe ich jetzt in meinem Nordschleifen Auto (944er Turbo ca 290PS) drin. Das brachte einen höheren Öldruck bei richtig heißem ÖL und ein halbierter Ölverbrauch und rauslaufen tut auch nichts.

Acky
Mit Zitat antworten