Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2004, 09:29
Bernd

Beitrag

Ich hatte mal das Problem beim VR6 und es waren tatsächlich die Synchronringe. Das läßt sich aber relativ einfach prüfen (am besten wenn es warm ist, weil Dein Problem dann nicht auftritt).
Bei laufendem Motor die Kupplung treten und SCHNELL den ersten bzw. zweiten Gang einlegen. Sollte dies nur mit einem lauten Knall´gehen oder manchmal geht er dann gar nicht rein, dann sind es die Synchronringe.
Fluffen die Gänge nur so rein, ist alles in Butter.
Bei meinem 993 gehen die Gänge immer problemlos rein, wenn der Motor (und das Getriebe) kalt ist im Winter fühlt es sich ein bischen so an wie ein Kochlöffel, den man durch den Teig zieht. Motor warm -> alles i.O.

Den Test mit den Synchronringen mache ich übrigens bei jedem Gebrauchtwagenkauf, da sich dadurch leicht der Fahrstil des Vorbesitzers erahnen läßt....

@993 GTR:

Meiner hat auch 110.000km drauf und noch die erste Kupplung drin. Und die greift noch wie neu, obwohl man im Fuß schon spürt, dass sie bald fertig sein müßte. Doch das Gefühl hatte ich auch schon bei 70.000 km. Bin mal gespannt welche länger hält, Deine oder meine...