Thema: 911er Chips
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2004, 15:00
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer

roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Jens:

Die Software ist auf das optimiert, was Du angibst - denn Cartronic liefert Dir ja keinen Standard-Chip, sondern ändert das Kennfeld in _Deinem_ Steuergerät. Dazu werden erstmal Deine Daten ausgelesen, und diese dann verändert.

@ alle:

Thomas Kirchhöfer, seines Zeichens "Häuptling" von Cartronic, ist ein Mensch der weiss, was er tut. Ausserdem ist die Firma sehr aufgeschlossen. Wer im Zweifel zurückrüsten will: Einfach dazusagen! Dann könnte man ja die Daten sichern und im Zweifel zurückladen.

Sicher ist eine Änderung der Steuerung mit individueller Anpassung und Prüfstandslauf der bessere Weg, und noch besser ist, wenn man erstmal was am Motor macht, dass es auch einen Grund gibt, am Kennfeld rumzufummeln. Also beispielsweise über die Strömungen ansaug/auslassseitig nachdenken.

Andererseits muss man mal überlegen, was hier wohl gemacht wird: Ein bisschen Drehzahl anheben, ein paar "Spritsparer" rauswerfen usw., und dann hast Du optimistisch 10 PS mehr. Ob Du die wirklich merkst, kannst Du Dir ja mal in einer ruhigen Minute überlegen , aber wenn Du sie nicht merkst und vor allem auch gar nicht so fährst, dass Du sie brauchen könntest, dann wirst Du eventuelle Nachteile nach der Modifikation aber auch nicht merken. Als Beispiel sei die Abregeldrehzahl genannt: Wer nicht bis an die Kante ausdreht, für den ist es schlichtweg Schnurz, wo die Kiste abregelt.

Kurzum: Sinnvoll finde ich nach wie vor die Komplett-Lösung. Ansaug- und Auslass-Seite optimieren und dann den Chip anpassen. Das bietet Cartronic ja auch an, und zwar schon länger. Das mit dem "Chip Solo" ist neu. Und im Text der Auktion steht doch sogar genau drin, warum es dieses Angebot einfach geben _muss_ - finde ich schlau und nur konsequent vom Thomas K., würde ich an seiner Stelle auch so machen!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas