Nochmal ich
Ich würde in dieser Reihenfolge vorgehen:
1) Kleinsten Abstand Reifen-Radlauf suchen und messen.
2) Ausrechnen, wie weit der neue Reifen bzw. die neue Felge ohne Distanzen weiter "raus" kommt. Dann mit dem Ergebnis aus 1) vergleichen. Es sollte noch ein Sicherheitsabstand von mind. 1 cm übrigbleiben, sonst ist spätestens beim TÜV schluß.
3) Wenns bis hier klappt, die neuen Reifen/Felgen montieren - erstmal ohne Distanzen.
4) Wagen mit 4 Personen à 75kg und voller Zuladung (Gepäck) füllen und den 1) Punkt erneut checken (>1 cm Abstand).
3) Wagen leer bzw. nur mit Dir beladen

auf einem Parkplatz o.ä. Pirouetten drehen lassen bzw. Slalom fahren. Es darf dabei nichts schleifen!
4) Die Kür: Wagen vollbeladen (siehe Punkt 4) wie in Punkt 3 beschrieben rannehmen. Wieder darf nichts schleifen.
Wenn das alles gutgeht, hast Du ne reelle Chance, die Rad/Reifenkombination beim TÜV eingetragen zu bekommen
Gruß,
Harald