Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.04.2005, 21:30
Benutzerbild von scuderia enzian
scuderia enzian scuderia enzian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: 9000 St. Gallen
Beiträge: 268
scuderia enzian
Beitrag

Hallo Rolf

Ich habe auch einen 3,0 Carrera und stand vor 20'000 KM am gleichen Punkt. nach einigen Abklärungen und einem informativen Gespräch bin ich dann bei Roitmayer in München fündig geworden.
Ich habe 3,0Lt. belassen und den Spezialkolbensatz von Mahle (erhöhter Dom)plus die Nikasilbeschichteten Zylinder vom SC installiert. Die Verdichtung ist dabei auf 10,0:1 gestiegen und kann problemlos ohne Doppelzündung gefahren werden. Diese Massnahme hat mir ca. 32 PS gebracht.
Die anschliessende Umrüstung der Abgasanlage auf SSI (vom 73 Carrera, 2 Eingänge/2 Ausgänge, SSI Wärmetauscher)brachten nochmals ca. 12 PS mehr.
Das Fahrzeug ist nun sehr Drehfreudig und seine Agilität ist besser als beim 964!
Herr Roitmayer ist ein ausgesprochener Spezialist auf diese Jahrgänge mit einem grossen Lager an Neuteilen!
Die Version mit 3,2 Liter ist erstmals mit den SC-Modellen ab 1978 (Sportpaket Werk) angeboten worden. Beim älteren Fahrzeug kann eventuell die K-Jetronik ein Schnippchen schlagen, da diese nicht auf Höchstleistung ausgelegt ist, sondern eine damalige US-Doktrine war.
Solltest Du noch ein bisschen Geld übrig haben, könnte eine schärfere Variante der Nockenwelle (964) nochmals einige PS und vor allem Drehmoment generiert werden. Dies setzt aber Ventilteller in Titan und die ausgesuchten Ventilfedern voraus.

Viel Glück beim Umbau- es lohnt sich aber gewaltig

Gruss, scuderia enzian
__________________

Mit Zitat antworten