Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.12.2004, 03:53
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo Stalker,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ich erwarte von einem Auto deshalb FAHRSICHERHEIT nach dem Stand der Technik. Angesichts der begrenzten Fähigkeiten der meisten Fahrer und angesichts der unvorhersehbaren Situationen im heutigen Massenverkehr ist das ein "MUST". [/quote]

unter dem Gesichtspunkt sind sicherlich weder ein C1 noch ein 964 noch ein 993 das Auto Deiner Wahl. Wenn die aktive und passive Fahrsicherheit (Crashverhalten, Airbags,...) über allem anderen steht, dann musst Du Dir, wenn es ein Porsche sein soll, einen allradgetriebenen mit PSM ausgerüsteten 996 zulegen (oder einen Cayenne)... Aber da findest Du bestimmt noch sicherere Autos bei anderen renommierten Autoherstellern.

ABER:
1. Mit welcher Absicht möchtest Du Dir einen Porsche zulegen? Als Alltagsauto-Ersatz für Deinen BMW? Wenn nein sondern als Freizeit-Auto, dann bleibt aus meiner Sicht die Frage, wie wichtig Komfort- und Sicherheits-Eigenschaften sind.

2. Meine Meinung: Das gefährlichste am Autofahren sind die Autofahrer, die ihre Grenzen nicht kennen. Meistens sind die Autos besser als ihre Fahrer - da beziehe ich mich explizit mit ein! Ein ESP z.B. hilft nur innerhalb der nach wie vor existierenden physikalischen Grenzen. Wer darauf und auf alle anderen Helferlein vertrauend viel zu schnell in eine Kurve bolzt und abfliegt, muss sich nicht wundern.

Ich bin der Meinung, dass verantwortungsvolle Fahrer von "technisch veralteten" Autos wie dem C1 sich mehr Gedanken machen über riskante Fahrmanöver. Das dokumentiert sich ja ganz gut in den Versicherungseinstufungen. Komischerweise ist der C1 hier konkurrenzlos günstig.

Last but not least hast Du bzgl. passiver Sicherheit Recht. Wenn man unschuldig in einen Unfall verwickelt wird, hat man in einem älteren Elfer definitiv schlechtere Überlebenschancen. Aber die hat man in jedem älteren Auto.

Bzgl. Härte und so siehe genügend andere Threads. Jeder muss für sich persönlich erfahren, wass einem am liebsten ist. Ich mag ganz gerne Autos, bei denen man nicht wie in Watte gepackt durch die Gegend fährt. Andere finden solche Autos ermüdend / anstrengend
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten