<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von doc:
<STRONG>Nach meinen Erlebnissen die ich mit Autounfallopfern in der Kiefer-Gesichtschirurgie hatte möchte ich nie wieder ein Auto ohne Airbag fahren! Da stellt keiner mehr die Schuldfrage!
</STRONG>[/quote]
Hi Doc,
Ich respektiere Deine Meinung als Arzt voll und ganz. Trotzdem ein paar Anmerkungen:
Ich geh davon aus, daß diverse Kiefer-Maßnahmen auch von seitlich Crash's gekommen sind. Vermutlich sind in hohem Maße auch Leute dabei, die nicht angeschnallt waren (die könnten bei Airbag jetzt tot sein) Ich denke auch, daß diverse Inline-Skater und Biker ziemlich üble Gesichtsverletzungen davontragen (hab ich nicht sogar gehört, daß genau diese beiden Sportarten die meisten schweren Kopfverletzungen hervorbringen???, deutlich mehr wie Autofahrer, besonders wenn man die Zahlen nicht mehr absolut betrachtet sondern ins Verhältnis setzt).
Also mit der Argumentation Gesichtsverletzungen muss man schon auch die Frage nach der Grenze stellen. Eigentlich muss man dann auch wirklich sagen, wenn schon denn schon, das neueste ist gerade gut genug für mich. Und da ist dann der 964 auch nicht gerade soooo toll von der Sicherheit.
Sicherheit hin oder her. Ich kenn massenweise Leute, die Ihr Auto nach Sicherheits-Kriterien auswählen. Ich kenn komischerweise aber äußerst wenig Leute, die auch schon mal ein Sicherheitstraining absolviert haben.
Is für mich ein krasser Widerspruch in sich selbst. Anscheinend glauben viele Leute, daß man Sicherheit nur kaufen kann und vergessen, daß man Sicherheit auch lernen kann. Wenn man denjenigen dann darauf anspricht, dann regieren die äußert komisch in der Art "ja ich verursache doch keine Unfälle, das sind doch die anderen...".
Aber natürlich stimmt es schon. Um so älter der Elfer, um so gefährlicher sind die Folgen eines Unfalls. Ein Risiko bleibt.
Mann kann aber Risikin nur minimieren, ausschließen kann man sie nicht.
Und mann kann auch in einem alten Auto die Risiken minimieren, indem man es gut wartet und in sich selbst das größte Gefahrenpotential sieht, das es zu minimieren gilt.
Grüße
Winnie
|