Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2005, 02:41
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator

Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

da hat sich der liebe Harry aber schon ein wenig zurückgenommen, wenn ich sein erstes Posting lese.

Ich fange mal bei den "alten 11ern" an. Da gibt es heute sicherlich Lösungen von denen die Entwicklungmanschaft in Zuffenhausen vor 20 oder 30 Jahren nur geträumt hat. Material und Technologie haben sich schlichtweg deutlich verbessert. Ein 3.2er Serienfahrwerk, wie ich es im roten 3.2er habe, ist sehr wohl stark verbeserungsfähig ohne mördermäßige Kompromisse eingehen zu müssen. Dieses Fahrwerk ist eben auch für Dinge wie Schneekettenbetrieb tauglich, die er bei mir bestimmt nie sehen wird, aber die Ingenieure bei Porsche im Jahre des Herren 1980 oder 85 berücksichtigen mußten.

Bei einem aktuellen GT3 sieht das bestimmt anders aus, da wir hier State of the Art sind. Aber auch heute lässt sich z.B. am Basis 996 Coupe einiges verändern und auch "verbesseren" im Sinne eines Sportwagenfahrers. Das Basissetup dieses Autos ist bewußt zu weich und komfortabel ausgelegt, und zwar um ca. 5000 Autos im Jahr mehr zu verkaufen die ansonsten Mercedes oder BMW verkaufen würden. Dafür mein Applaus an die PAG. Keiner würde sich doch ab Werk eine 10mm "Höherlegung" bestellen und die Kunden wären bei der Konkurrenz ( die früher gar keine war !! )

Der 996 fährt sich mit dem 10mm Sportfahrwerk schon ganz anders ( und nicht unkomfortabel ), von den 30 mm will ich gar nicht reden ( bin ich auch noch nicht gefahren , aber gelesen ).

Auch bei den 964ern oder 993ern gibt es wirklich gute Möglichkeiten was am Fahrwerk zu verändern (Z.B. Gewindefahrwerke von Bilstein wie das PSS9 oder anderen, die ich allerdings nicht kenne ). Die kosten aber auch richtig Geld im Gegensatz zu D&W 60mm Tieferlegungsfedern.

Viele sollten aber erst mal ihre alten ausgenudelten Dämpfer gegen neue tauschen, das wirkt Wunder, genau wie eine richtige Fahrwerkseinstellung beim Spezialisten. Auch ich habe schon Autos gesehen, die nur auf einer topfebenen Kreisbahn schnell zu bewegen sind, mir meinen Teil dabei gedacht und in mich hineingeschmunzelt.

Wer es braucht : Bitte !! Bringen tuts es aber nix, um genau zu sein gar nix, Ausnahme : außer Ärger !!

Was sich sagen will und darin sind wir uns wahrscheinlich alle einig: Das richtige Augenmaß ist der Schlüssel zum Erfolg

Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie