Hi Oliver,
leider schlechte Nachrichten jetzt auch von mir: Habe Deine Analyse unseren Spezialisten gezeigt, Ergebnis: Bleigehalt viel zu hoch (normal wäre wie schon gesagt 5-10ppm), kann nur von verschlissenen Lagern kommen.
Die Lagerschalen bestehen aus einem Stahlträger, darauf ist eine Bronzeschicht (auf der Du jetzt gerade herumfahren wirst) und erst darauf ist die Gleitschicht (hauptsächlich aus Blei) die bei Dir jetzt an mindestens einer Lagerschale fehlen dürfte. Die Bronzeschicht hat keine Notlaufeigenschaften, Du solltest also penibel auf den Öldruck achten wenn Du noch fährst und häufige Kaltstarts vermeiden.
Wenn Du weiterfährst kann das (Pleuel?-)Lager heiß werden wodurch das Pleuel abreißen kann (=sehr teuer weil dann auch neue Kolben/Zylinder fällig werden), im besten Fall passiert nichts bis die Bronzeschicht durch ist und danach geht´s der Kurbelwelle an´s Leder.
Also mach´s so wie Dieter sagt, lieber gleich den Motor aufmachen und die Lager tauschen als einen teuren Motorschaden zu riskieren. Für eine günstige Motorüberholung kann ich den Gerhard Rau in München empfehlen, der hat meinen Motor auch schonmal zu meiner vollsten Zufriedenheit gemacht.
Tut mit leid daß ich nichts beruhigenderes berichten kann,
Gruß, Bernd
|