Thema: es klappert
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.10.2003, 01:30
peter d peter d ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: clausthal
Beiträge: 16
peter d
Unglücklich es klappert

guten morgen,

ich habe einen schrecklichen verdacht. wenn ich mit meinem sc (bj. 80) aus geringer drehzahl (ca. 1500 - 2000) vollast gebe, höre ich ein deutlich vernehmbares klappern (fast metallisches schlagen) aus dem rechten heckbereich. gehe ich vom gas, ist es weg. beschleunige ich mit wenig gas, hört man nix. man kann es auch, wenn auch nur kurz, hören, wenn man im stand vom standgas aus kurz vollgas gibt. heute morgen habe ich mich mit einem freund mal auf die suche gemacht. es scheint aus dem (in fahrtrichtung) rechten zylinderkopf zu kommen. es ist leider kein teil der verblechung. was kann es sein? die steuerkette fällt aus, denn es ist kein rasseln und ausserdem läuft die wo ganz anders. ein schlecht eingestelltes ventil müsste man eigendlich immer klappern hören, gerade im leerlauf. bleiben noch kipphebel, kipphebenwelle, ventilfeder oder nockenwelle. ein extrem ausgeschlagenes gleitlager müsste sich eigendlich in abfallendem öldruck niederschlagen????? oder was ganz anderes?
ich frage schon mal vorsichtig: kennt jemand eine freie porsche-werkstatt im raum göttingen/harz/braunschweig?
Mit Zitat antworten