Morgen!
Erstmal vielen Dank für die Vorschläge; werde sie Stück für Stück am WE abarbeiten ...
Dennoch eine Verständnisfrage
Dieses "Pulsieren" tritt ja nur beim Kaltstart auf. Wenn das irgend ein Messfühler ist, dann sollte doch überd en gesamten Betrieb irgend etwas komisch laufen. Abgesehen davon, dass die Kleine rennt wie Schmieds Katze (bei 270 hab' ich bisher immer aus Rücksicht auf die Maschine aufgehört

) kann ich aber nix feststellen.
By the way: was mir aufgefallen ist, im Motorraum links sitzt ein etwas größeres Kunststoff-Rohr (schwarz) Ansaugleitung. Oben auf, ziemlich mittig, sitzt ein Sensor. Dieser ist mit einer Gummidichtung "reingedreht". An dieser Stelle ist das Plastik des Rohrs aber schon ziemlich ausgeleiert; der Sensor hängt eher unmotiviert so da drin herum. Isses vielleicht der?
CU, RA