Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.08.2004, 00:48
Bernd
 
Beiträge: n/a
Unglücklich 18 " nicht freigegeben auf 94'er 993

Houston, wir habe ein Problem.....

2001 habe ich ein 993 Coupe mit 18 Zoll Turbofelgen gekauft (beim PZ). Die Felgen sind mit Distanzscheiben beim TÜV eingetragen. Jetzt bekomme ich mein Fahrzeug von der Inspektion zurück (in einem anderen PZ) und der Kundendienstberater (Danke Herr Hauke) teilt mir freundlich mit, dass es keine Freigabe von Porsche gibt, die 18 Zoll Felgen auf einem 1994er 993 zu fahren. Unabhängig von der TÜV Eintragung oder nicht fehle den Modellen vor 1995 (und einigen 1995ern auch) eine notwendige Rohkarosserieverstärkung, welche für den Betrieb von 18 Zöllern von Porsche für notwendig empfunden wird. Darüberhinaus muß das Lenkgetriebe verstärkt werden. Er riet mir die Felgen sicherheitshalber zu demontieren.
Zum Beweis gab er mir gleich ein Felgengutachten von Porsche mit (Felgenfreigabe) welches seine Worte schwarz auf weiß bestätigt.
Ich habe das PZ, bei dem ich den Wagen gekauft habe dann direkt angeschrieben (mit den Unterlagen in Kopie) und um Stellungnahme gebeten. Heute kam die Antwort (per Telefon). Da die Felgen eingetragen sind (wurde bei Techart gemacht) besteht kein Handlungsbedarf. Auf meinen Hinweis, dass Porsche sich etwas dabei gedacht hat, dass sie 94er 993 nicht mit 18 Zöllern ausrüsten wollen, kam die lapidare Antwort, der TÜV sei wichtiger, als Porsche und es gäbe keine rechtlichen Bedenken. "Rechtliche Bedenken habe ich auch nicht, aber Sicherheitsbedenken!!" Antwort:" Keine Angst, ein Bekannter fährt die Felgen auch auf einem 94er und der hatte noch nie Probleme." Man sei aber so kulant, dass ich die notwendige Lenkgetriebeverstärkung bei einem PZ meiner Wahl kostenlos nachrüsten lassen könnte. Um die Sache abzukürzen habe ich dann um eine schriftliche Stellungnahme der ganzen Sache gebeten, worauf der Verkäufer etwas unsicher wurde und schließlich angab, er werde meinen Wunsch an die Geschäftsleitung weiterleiten.

Jetzt aber meine Frage:
Arbeitet jemand von Euch bei Porsche, kennt jemand jemanden bei Porsche oder gibt es zuverlässige Quellen, die die Aussagen von Herrn Hauke bestätigen können?

Danke für Eure Hilfe.
Mit Zitat antworten