@Magic:
So ist es. Nehmen wir die Leistung bzw. das Drehmoment über dem Drosselklappenwinkel (=Pedalweg) bei einer konkreten Drehzahl (z.B. 6000 1/min), dann wird mit der größeren Drosselklappe das Drehmoment bei kleinen Öffnungswinkeln zunächst deutlich stärker ansteigen, gegen Vollast (Klappe 90° geöffnet) nähern sich beide Kurven wieder an und erreichen in etwa den selben Maximalwert.
Subjektiv ist man erstmal begeistert weil der Wagen so "giftig" das Gas annimmt, in Wirklichkeit ist es aber genau das (schlechte Dosierbarkeit), wogegen die Hersteller mit teilweise hohem Aufwand (progressive DK-Betätigungen) ankämpfen.
@Stefan_S+Andi:
Dann sind wir uns ja einig, bin gespannt ob sich mal jemand zu Wort meldet, der sich mit dem Verkauf der großen Drosselklappen sein Geld verdient.
Gruß, Bernd
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