Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2004, 21:35
Waffel Winnie

Beitrag

Hi, ich bin zwar kein 964-Kenner, aber es ist immer wie bei allen Autos:
Die Haltbarkeit von Motor, Getriebe und aller damit verbundenen Teile hängt maßgeblich davon ab, wie das Auto vorher behandelt wurde.

300.000km sind sicher möglich, doch würd ich eher mal von 200-250.000 ausgehen. Stell auf jeden Fall 100% SICHER das das auserwählte Objekt nicht 100.000km mehr hat, wie auf dem Tacho stehen, sonst ruiniert Dich das Auto. Und check ab, ob nicht irgendwelche 20-jährigen Juppies die Kiste verheizt haben um ein paar Disco-Schlampen abzuschleppen (ok die fuhren sicher eher weniger Tiptronic). Auch von sog. Tennis-Porsche ist abzuraten (Gefahr bei den Tiptronic-Modellen is hier schon hoch).

Naja, ob der 964 als anerkannt teuerstes 911-Modell für Dich das richtige ist? Du schreibst ja selbst, daß Du egal was wir hier schreiben, den trotzdem kaufen willst.

Ich sags trotzdem:
Varante 1:
Wenn ich 25k€ hätt, dann würd ich mir für 20k€ nen sehr guten C1 kaufen, nach 3 Jahren verkauf ich den wieder für 20k€ (evtl sogar für mehr), in der Zwischenzeit hab ich ca. geschätzte 4000€ an Unterhaltskosten gespart (Versicherung und Wartung!) und musste die Kaufpreisersparnis von 4000 k€ nicht antasten.
Somit hab ich schon mal ca. 28.000 Euro. Vielleicht hab ich dann sogar noch 5000 Euro dazugespart, und hab dann 33.000 Euro.

Dann geh ich los und kauf in 3 Jahren nen echt guten 993 mit dem ich dann langfristig glücklich werde... is das nicht ne schöne Aussicht?

Varante 2:
Du kannst jetzt natürlich auch einen 964 kaufen für 24k€. den kriegst Du wegen der Tiptronic in 3 Jahren dann für max 20.000 los (wenns gut läuft), eher weniger (Farbe? Klima?). Du hast vielleicht auch 5000 Euro gespart, und hast jetzt 25.000 Euro (wenns gut läuft...)

Naja... wenn ich selber schon sage "993 das wärs halt", der 964 also irgendwie nur Kompromiss ist, dann hätt ich doch gerne in 3 Jahren lieber 33.000 anstatt 25.000 Euro 993-Kaufkraft (da sin 8.000 EURO dazwischen, das waren mal 16.000 DM!!!!).

So jetzt mal von Extra-Low-Cost-Fahrer zu Low-Cost-Fahrer:
Ok, Du wirst auch in 3 Jahren einen 993 für 25.000 Euro kriegen und hast dann auch weider keine Luft, das wird wieder eine Kompromiss sein...
Willst Du ewig Kompromisse machen?

Aber ok, vermutlich denkst Du in 3 Jahren auch so

Aber ich wünsch Dir trotzdem viel Spass und Glück mit Deinem 964 und heisse Dich hiermit herzlich willkommen hier bei unserm genialen Forum!
Hier bist Du einer unter vielen Unvernünftigen

Grüße
Winnie (der auch unvernünftig ist)