Oioioi Jochen, hier redet ja grad jeder GEGEN den 964 - da muss ich mal 'ne Lanze FÜR ihn brechen. Ich fahre einen offenen 964 C4, und finde den Wagen optisch ansprechender als den 993, da er der klassischen 911er-Form mehr entspricht als dieser. Ich mag die hochstehenden Rundscheinwerfer und die Frontlippe - das Auto lächelt einen immer an wenn man kommt.
Auch meine Farbwahl - amethyst - dürfte bei den Hardlinern auf Ablehnung stoßen, aber wenn nur silberne, schwarze und dunkelblaue Autos auf den Straßen wären, dann wäre es doch wirklich fad! Ein Porsche darf meiner Meinung nach auch extravagant angepinselt sein - ist ja schließlich ein Luxusgegenstand, und muss erst mal dem Käufer gefallen!!
Zur Tiptronic: Da kann ich nur den Vorteil im Stadtverkehr und im Stau erkennen - aber der Porschi ist ja auf Landstraße und Autobahn mehr in seinem Element! Und beim 964 brauchst Du nicht so viel Kraft wie beim C1, es geht alles etwas leichter ("Weichei"-Auto). Aber offen fahren ist schließlich "hart" genug...
Einige meinen, zum "heizen" kommt nur ein Coupe in Frage, und lehnen daher Cabrios ab. Ich finde dagegen, offen fahren ist das ursprünglichste überhaupt, und auch das Cabrio ist immer noch sauschnell... (o-100 km/h 5,7 sec., V-max 260 km/h - das reicht doch bei unseren Verkehrsdichten wirklich, und man gehört trotz BMW M3 & Co. stets zu den Schnelleren im Lande...)
Viele lehnen auch einen C4 ab - die wollen nur C2. Aber der C4 bietet für mich nur Vorteile: bessere Traktion, mehr Fahrsicherheit! Auch Geschmacksfrage...
Nur finanziell ist der 964 mit Vorsicht zu genießen - in der Wartung und bei Reparaturen ist er der kostenträchtigste Porsche von allen (das ist halt der Zuschlag, weil er am schönsten ist - ist wie bei den Frauen... ist nur Spass, jeder nach seinem Geschmack...)
Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass ich nach dem Erwerb noch eine Menge zusätzlich investieren musste, bis die nachlässige "Pflege" der Vorbesitzerin wieder kompensiert war. Aber da kann man ja auch mehr Glück haben als ich es hatte (hab da etwas Lehrgeld gezahlt).
Dennoch finde ich mein 964 C4 Cabrio einfach nur G_E_I_L!!! (bin schwer verliebt...)
Beste Grüße,
Andreas
|