Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2004, 01:41
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer

Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jochen,
erst einmal willkommen im Forum. Mit Deiner Einstellung bist Du hier genau richtig.

Ich will auch mal eine Lanze für den 964 brechen.
Mit dem 964 hat Porsche eine neue Ära eingeleitet. Auch wenn es von außen nicht so aussieht, ist ein 964 näher am 993 als am C1. 3,6 Liter, Kat, Dazu Servo und ABS. Ab Bj. 92 Airbags. Gewinde FW sowie eine richtig standfeste Bremse.
All dies macht Ihn dabei wartungsintensiver als einen C1. Der wartungsmäßig größte Unterschied zum 993 besteht im Ventiltrieb.
Beim 964 muß man alle 20.000 km das Ventilspiel prüfen (wie beim C1 auch) der 993 hat Hydrostößel. Das reduziert den Wartungsaufwand ggü. einem 964 ein wenig ist aber überschaubar.

Wird das Ventilspiel nicht eingestellt drohen genauso Motorschäden wie beim C1 auch.
Also Wartungsintervalle einhalten ist Motor-lebens-wichtig.

Laufleistung:
Entsprechende Pflege vorausgesetzt sind sicherlich 300.000 km nicht unwahrscheinlich. Da komplett Motoren extrem ins Geld gehen ist eine Motorrevision irgendwo bei der halben Laufleistung angeraten.

Meiner z.b. hat jetzt 205.000 gelaufen. bei 130.000km gab es eine Revision mit neuen Kolbenringen und Pleuellagern (und einen neuen Zylinder wegen Nikasilausbrüchen) neuen Ventilfedern ind kompletter Abdichtung.

Bzgl. Tiptronik würde ich Dir auch eher abraten. Wiederverkauf, Wartung und Fahrspaßverlust sprechen dagegen.
Auf der anderen Seite sind natürlich gerade Automatik Autos am Markt günstiger.
Mein Vorschlag, fahre mal einen Schalter im Vergleich und entscheide selbst.
Bzgl. Lebensdauer hab ich keine brauchbare Info.

Last but not least
ziehe vor dem Kauf deines Favoriten unbedingt einen Experten dazu. Das ist gut angelegtes Geld. Für eine Vorauswahl gibt es einige Kaufberatungen im WWW.
z.B.:
Guido Hammer
Roland Kunz
Olaf Häner
Bernd Willhardt

Viel Spaß bei der Suche

Olaf