Noch ein Nachtrag:
Für die 60 Euro bekommt man auch kein Euro-2-Gutachten, sondern nur eine Bestätigung über die Typschlüsselnummer (TSN), die im Brief unter 3 einzutragen ist. Steht dort 000000, kann man nicht beurteilen, welche 3,2-Variante man vor sich hat. TSN 000000 wird zum Beispiel bei Importwagen eingetragen. Dann muss man sich die TSN bei Porsche besorgen, und das kostet 60 Euro. Die Umschlüssellung auf die entspreechende Abgasklasse erfolgt über die sogenannte "Sammelinhaberbescheinigung", die weiterhin bei Porsche erhältlich ist - und auch beim PZ umsonst herausgegeben wird.
Und die sagt: Kein Euro 2 für den 930/20.
Die Umschlüsselung auf Euro 2 bei einem 930/25 ist also in der Regel weiter kostenlos. Bei einem Fahrzeug mit TSN 000000 ist dazu das Schreiben von Porsche nötig.
Dabei kann es natürlich zu Fehlern kommen.
Zum Beispiel ist es möglich, dass nachträglich ein 930/20 in einen Wagen mit einem 930/25 kam. Dann erhält man zwar eine Bescheinigung, mit der man Euro-2 eingetragen bekommt. Die ist aber nicht gültig, weil sie sich nur auf den Auslieferungszustand bezieht, der ja hier nicht mehr vorliegt.
Gruß
Tobias
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