Thema: Euro 2
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19.04.2005, 21:23
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Wooky!

Das Grundprinzip ist ja aus der Beschreibung auf der HP von Gat beschrieben. Das setzte ich als bekannt voraus.

Direkt eingegriffen in die Motronic wird wohl nicht, das habe ich schlampig formuliert.

Sowohl KLR (@Artur: das ich in meinem 190er habe und einwandfrei funktioniert) und EGS setzen darauf, den Kat schneller aufzuheizen. Ein KLR macht das durch Erhöhung der Abgasmenge, die zu einem Zeitpunkt stattfindet, wo sie für den Abgas-Zyklus noch nicht relevant ist - direkt nach dem Kaltstart. Das EGS "magert" die Abgase ab, indem zusätzlich Luft eingeblasen wird.

Ich habe das eher in dem Sinne gemeint, dass mir nicht klar ist, zu welchem Zeitpunkt des Abgaszyklusses die Systeme ihre Arbeit einstellen.

Das EGS von Gat kam erst auf den Markt, als der HFM die Euro-2-Hürde genommen hatte. Deshalb konnte ich mich vorher auch damit nicht auseinandersetzen.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten