Thema: Urelfer/993
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2004, 11:20
PJ911 PJ911 ist offline
Registrierter Benutzer

PJ911
Beitrag

Hallo und auf ein Neues;
ein echter "Elfer" ist doch wohl nur der, wo es auch "drinsteht"!
Und da steht es beim G-Modell bis 89 im KFZ Brief zum letzten Mal, "Typ und Ausführung 911!!!".
Und schluss ist.
Zum Thema Elektronik und sonstige Erleichterungen.
Fakt ist, die Autos werden immer sicherer und die Fahrer genau das Gegenteil (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Früher hat man den alten Käfer, oder auch Golfs oder NSU TT, oder eben auch nen Kadett mal im Winter über einen schneebedeckten Parkplatz getrieben, und dann wusste man annähernd, was so ein Auto macht.
Und hat es hoffentlich nie auf der Straße probiert, aber es gab eine gewisse Erfahrung mit Grenzbereichen.
Ich bin vor kurzen einen neuen Siebener gefahren, und ich bin BMW Fan, aber so ein Auto nimmt einem die Sinne für Fahrdynamik und, was noch schlimmer ist, für das Umfeld.
Man kommt auf eine Eisplatte, ist mir passiert, das "große Regeln" fängt an, alles läuft automatisch ab und es funktioniert ja auch, weitestgehend.
Aber ich als Fahrer habe eventl überhaupt nicht mitbekommen, was da abgeht.
Ab dann interessieren einen Eisplatten und feuchte Flecken und Laub und, und, und.... nicht mehr. Bis zum großen Abflug.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich fahre beruflich sehr viel und nutze und freue mich auch über Erleichterungen wie elektrische Fensterheber, Navi, Sitzheizung, Klima, ABS und so weiter.
Aber wenn ich C1 fahre, dann weiß ich meistens, was passiert gerade unter meinem Auto. Und das überträgt sich auch auf das fahren mit modernen Autos, und das hilft.
Andererseits, so ist Fortschritt, nicht aufzuhalten und im Normalfall gut.
Aber um es provokativ zu sagen:
Unsere Autos werden immer intelligenter, und wir Fahrer immer blöder.

Servus Hans Werner