Hi Gunnar,
wenn du dir einen Werks Kat käufst und ein wenig "leistungsbewusst" bist (was vielleicht erst mit den Jahren kommt!), wirst du dich immer ärgern, keinen 930/20 gekauft zu haben. Ich kenne eigentlich keinen Werks Kat Besitzer, der nicht mehr oder weinger laut über die Motorleistung klagt. Ausserdem hat der 930/20 er Motor noch ganz andere Vorteile (u.a. Nikasilzylinder ).
Das G50 Getriebe gibt es erst ab Bj 87, hiermit gehen dann auch noch andere Änderungen am Fahrwerk einher (Stabis, Drehstäbe hinten).
Welches Getriebe das bessere ist, darüber gibt es heftige Grundsatzdiskussionen. Tatsache ist aber: Das G50 bietet mehr Drehmomentreserven und hat keinen Ölkühler. Außerdem ist der Rückwärtsgang synchronisiert.
Die Kupplung ist hydraulisch und leichter zu bedienen, kostet als Ersatzteil aber erheblich mehr.
Mein persönlicher Favorit nach 10 Jahren 3,2 er Erfahrung: 930/ 20 Motor mit G50 Getriebe und, wenn möglich, 16 Zoll Fuchs Felgen.
|