Wer übrigens glaubt, die Warez... ähh seien sicher....
Ich habe jedenfalls eine dieser CD's, verkaufe und kopiere sie nicht, aber sie ist mir einfach sauwichtig, besonders wenn ich versuche, gebrauchte Teile für meinen 72er zu bekommen (ich habe übrigens auch das Papier-Original aus 1972, das ist aber zu umständlich, außerdem hätte ich eine Tonne Papier statt einer CD im Schrank). Ich hab nämlich keinen Bock, jedesmal beim PZ anzurufen und nach was weiss ich was zu fragen. Normalerweise gehören soche Dinger FREI ZUGÄNGLICH ins Internet, damit sich jeder, wenn er will, seine Teilenummer selber raussuchen kann. Die Rationalisierungs-Fetischisten sollte sich mal überlegen, wieviel Zeit dem Porsche-Personal erspart würde.
Mercedes fängt übrigens gerade damit an. Man kann im Internet die Teilenummern nach Preis abfragen. Und man kann die Teile-CD LEGAL für 80,-- erwerben. So renne ich, wenn ich ein Teil für meinen 20-Jahre alten G will zum MB-Center, sag ihm eine Nummer und lege das Geld abgezählt auf den Tisch. Früher, war der schon mal ne halbe Stunde beschäftigt, bis der das Teil gefunden hat. Besonders bei den nicht alltäglich Modellen sind die Jungs ewig überfordert. Und inzwischen lieben mich die Jungs, weil ich genau weiss was ich will und nicht erst mal in gebrochenem Deutsch erkläre, was ich will und dann nicht kaufe, weil zu teuer.
In 2 Jahren diskutieren wir nicht mehr, sondern, dann hat sich das einfach bei allen wichtigen Herstellern durchgesetzt. Anders ist das nicht möglich.
Übrigens: wegen der Aktualistät: Nenn mal mit Absicht dem PZ-Teilefritzen eine veraltete Teilenummer, wenn er länger als 5 Sec braucht, die neue zu nennen, ist der voll Drogen oder besoffen. Da steht nämlich nicht "Nummer nicht gefunden" sondern "ersetzt durch...". Also vergesst das mit der Aktualität. Ne 10 Jahre alte CD bringt immer noch genug.
Ich wollte hier nur den Forumsteilnehmern die Möglichkeit bieten, auch an so ein Teil zu kommen. Unsere 996-Fahrer hier wird das sicher nicht interessieren, weil wenn was is, gehen die ins PZ und schon stehen alle schwanzwedelnd vor einem. Aber die Fahrer eines etwas älteren Teiles, die auch noch gezwungen sind, sich den Porsche ohne Hilfe des Finanzamtes zu finanzieren, für die ist die CD eine echte Hilfe. Aber bitte rennt zukünftig durchs Internet und sucht nach Raubkopien oder einfach zu Ebay, da werden doch laufend welche versteigert... (meistens allerding für deutlich über 100 Mark...)
Have Fun
Vince
|