Kondenswasser Innenseite Öleinfüllstutzen 996er
Hallo zusammen!
Ich lese seit geraumer Zeit im Elfertreff mit, habe aber noch keinen Beitrag verfasst.
Ich selbst fahre einen 996 facelift 3,6L mit Powerkit, vorher einen Boxster S. Sonstige Erfahrung: 993 4S und 993TT, davor 965er 3,6L Turbo und 964C4.
Man verzeihe, dass ich nicht zu den "luftgekühlten" gehöre, vielleicht kann mir aber trotzdem jemand bei meiner Frage weiterhelfen:
Wenn ich bei meinem 996 3.6er Öl nachfülle, fällt mir jedesmal auf, dass sich an der Innenseite des Öleinfüllstutzens immer etwas Kondenswasser und Öl/Wasser Emulsion gebildet haben, d.h. sowohl auf der Innenseite des Verschlussstopfens, als auch auf der Innenseite der Oberfläche des Einfüllstutzens.
Der Wagen "verbraucht" _kein_ Kühlwasser, Ölverbrauch ist bei meiner Fahrweise und dem Alter der Maschine (knapp 5000km) normal (0,6l/100km).
Kein Öl im Kühlwasser.
Ist diese Kondenswasserbildung normal oder sollte ich mir ernsthafte sorgen machen?
Ansonsten ist mit der Maschine alles tip top in ordnung und ich bin mit dem Wagen (X51 Maschine) absolut zufrieden.
Marc.
|