Thema: Auspuff 964
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 07.04.2004, 10:55
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Hallo Markus,

- Kat-Leerrohr ist genauso illegal, wie es klingt. Kontrolliert wird wohl eher weniger, bei der AU sollte es aber spätestens ans Licht kommen (es sei denn, man legt sich alle zwei Jahre unters Auto und wechselt). TÜV (in Verbindung mit neuer Schadstoffeinstufung) - keine Chance.

- Variante 1: Cuprohr + Serienendschalldämpfer.
Ist aus meiner Sicht ein muß (fahre ich ja schließlich selbst ;-) ). Klingt super und ist im Innenraum auch auf längeren Strecken absolut erträglich. Für die Cuprohre gibt es diverse Anbieter, die sich auch preislich massiv unterscheiden (und damit auch in der Fertigungsqualität, Wandstärken usw.). TÜV-Eintrag ist möglich, ein Gutachten gibt´s aber nur bei ausgesuchten Anbietern (an dieser Stelle sei auf Cartronis hingewiesen).

Variante 2: Serienmittelschalldämpfer + Rohrbogen anstelle des Endschalldämpfers.
Ist lauter als Variante 1, klingt aber nicht schlecht (schwer zu beschreiben). Innenraumgeräusch - keine Ahnung. TÜV stelle ich mir extrem schwierig bis nahezu unmöglich vor. Gibt mit Sicherheit Schwierigkeiten, wenn man an einen "Oberforstrat" mit Erfahrung gerät (ein Blick unters Auto genügt).

Für guten Sound im Auto empfiehlt sich in Ergänzung zum Auspuff die Variante offener Luftfilterdeckel.
Vielleicht treffen wir uns demnächst ja wieder im Fody´s, dann kannst Du ja mal probehören.

Tschau

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten