Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2003, 02:05
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer

Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Kutti,

Die Zeiten haben sich auch bei uns (CH) geändert.

Ich hatte letzten Donnerstag einen Steinschlag in der Winschutzscheibe meines anderen Autos (BMW). Ich habe die Versicherungsgesellschaft angerufen und diese haben dann einen entsprechende Firma direkt beauftragt, um den Schaden zu beheben. Nach Abklärungen wurde die Scheibe zwar ausgewechselt, aber nur aufgrund der "Sichtfeldproblematik". Der Mechaniker hatte mir erklärt, dass die Versicherer auch in der Schweiz primär reparieren und erst wenns anders nicht geht auswechseln.

Hätte ich die Scheibe einfach auswechseln lassen und die Rechnung der Versicherung geschickt, hätten diese nur die Reparaturkosten gedeckt, nicht aber den Austausch. Ich hätte belegen müssen, dass der Schaden im Sichtfeld war. Das Sichtfeld wird übrigens mit einer Fläche eines A4 Blattes auf der Höhe des Lenkrades bezeichnet...

Falls es bei Dir einmal knallt, kläre dies lieber ab.

Ich habe diese Infos aus erster Hand. Neben der Winterthur bearbeiten auch die Elvia, Zurich, Basler sowie die meisten anderen Versicherer die Scheibenschäden seit ca 12 Monaten auf diese Weise.

Saludos,
Balazs