Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.07.2004, 15:26
short wheelbase short wheelbase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: bei Mannheim
Beiträge: 11
short wheelbase
Beitrag

Hallo Stefan,

meiner Erfahrung nach ist solch ein Fuhrpark nur sekundär eine Frage des Geldes - mein teuerstes Auto hat 20.000 DM gekostet, alle anderen jeweils weniger als die Hälfte. Man muss Geduld haben, sich gut im Internet und hier insbesondere mit den Suchmaschinen auskennen, und vor allem etwas kompromissbereit sein. Originalitätsfanatiker mit 2 linken Händen haben sicherlich schlechte Ausgangsbedingungen. Platz ist ein Problem, sogar ein sehr grosses. Ich habe eine Doppelgarage, in der meine beiden Funmobiles nebst all den Mopeds dicht gedrängt stehen. Zugegebenermassen erfordert eine Asufahrt mit einem dieser Fahrzeuge vorher nicht unerhebliche Rangiererarbeiten. Die anderen 3 Autos stehen im Freien unter einem Carport, weshalb ich für viele Hardcore Oldiefreaks ein Frevler bin. Ich bin der Meinung dass Autos zum Fahren gemacht sind, egal welches Baujahr sie haben und dann müssen sie auch mal Regen und Schnee wegstecken können. Mit guter Pflege wie häufiger Unterbodenwäsche im Winter und alljährliche Fluidfilmbehandlung der Hohlräume ist das meiner Meinung nach aber vertretbar. Ich benutze meine Oldies ganzjährig als Alltagsfahrzeuge und besitze daneben kein modernes Auto mehr. Deshalb war es mir auch wichtig, dass sich der Spritverbrauch meiner Lieblinge halbwegs in Grenzen hält. Zusammen mit Oldieversicherung und H-Kennzeichen komme ich mit 3 gleichzeitig benutzten Oldies immer noch billiger weg als mit einem modernen Mittelklassewagen, vom Wertverlust mal ganz zu schweigen - und mehr Fahrspass habe ich damit allemal. Bei Autos dieser Baujahre kann man auch fast alle anfallenden Arbeiten selbst erledigen ohne Elekronikfachmann zu sein. 3 Autos deshalb, weil man immer mal wieder etwas länger auf eine benötigtes Ersatzteil warten muss, aber es kam bisher nur einmal vor, dass nur noch eines einsatzbereit war. Daran, dass man von vielen Zeitgenossen als hoffnungsloser Spinner abgetan wird, gewöhnt man sich sehr schnell.
Da ich inzwischen sechszylindersüchtig bin (sound!) habe ich für den 912 beschlossen, dass es mir schon den einen oder anderen Liter Sprit wert ist, ein paar PS mehr zu haben und den Käfersound im Heck loszuwerden.

Grüsse

Jochen
Mit Zitat antworten