Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2004, 08:42
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer

911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Original erstellt von heidorno:

Also, wenn ich es mal als Laie grob zusammenfassen darf, besteht keine größere Belastung für die Radlager, Schwingarme etc., aber eventuell für die Distanzscheiben!?

[b]wenn der Reifen weiter raus kommt ist die Belastung natürlich stärker, aber ein paar mm machen nichts aus[b]

die Frage von Heiko war ob die 78er das Radlager mehr beansprucht als die 65er Distanz. Und die Antwort ist NEIN

So ganz verstehe ich das nicht: Die Hebelwirkung müßte doch auf jeden Fall mit zunehmendem Herausrücken der Radaußenseite größer werden und entsprechend auch die Belastung der Achsteile, oder!?

Ja, genau !, wenn das Rad weiter raus kommt, es kommt aber nicht weiter raus sondern durch die Einpresstiefe der Felge wird der restliche Weg bis zum "Radlager" geändert, aber nicht die Kraft.

Im Grunde müßte schon eine breitere Felge bzw. ein breiteter Reifen die Achse stärker belasten. genau
Meine Frage ist deshalb folgende:

Hat Porsche für den Carrera 3.2. in Normalausführung Distanzscheiben freigegeben?
Wenn Porsche für den WTL bzw. den Turbo Distanzen freigegeben hat, gibt es dann bauliche Unterschiede zur Normalausführung?

Porsche hatte nur für den Turbo930 hinten und vorne Distanzen ab Werk freigegeben. Es war für das Bilstein Fahrwerk mit Abstimmung "Nordschleife" gedacht. Meines Wissen nach gab es für den TL nur die Freigabe Fuchsräder 7+9x16 mit Bereifung 205+225 (die 245er nur wenn Turbobremse vorhanden)

Anders gesagt: Wie unterscheiden sich die Fahrzeuge, für die Distanzen offiziell zugelassen sind, fahrwerkstechnisch von denen, für die das nicht der Fall ist? (Müßte auch auf aktuelle Fahrzeuge zutreffen.)

Kein Unterschied bei den 930ern, lediglich die Abstimmung war auf Bilsteindämpfer ausgerichtet, Material bis auf Dämpfer war gleich und die Distanzen waren zusätzlich.

Gespannt auf kundige Antworten, Ludger

Gruß Dieter