Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2004, 09:42
Waffel Winnie

Beitrag

Also jetzt muss ich als Tiefgaragenparker auch mal meinen Senf dazug eben:
Alsoooooo: meine Tiefgaragen (3 Stück) sind alle gut von Außenluft durchlüftet, ich hab an allen direkt vor dem Platz ein schönes offenes Fenster, wo es reinzieht wie verrückt! Ne unterirdische Garage hat immer den Vorteil, daß sie eigentlich immer DEUTLICH wärmer ist wie die Außenluft (außer natürlich im Sommer). Ich habe wirklich noch nie an einem meiner Autos Kondenswasser sehen können ( 9 Jahre + 3 Tiefgaragenplätze). Auch konnte ich noch nie irgendwelche Rostspuren finden, auch an blanken Metallteilen wie Bremsscheiben. Und das auch nach 5-Monatiger Winterpause ohne eine Fahrt dazwischen noch nicht.

Genauso ist es auch bei oberirdischen Garagen: hab ich noch nie Kondeswasser gesehen... Und die sind auch immer wärmer wie Außenluft...

Also, das Kondenswasser-Problem ist doch nur theoretischer Natur. Und lass es mal 3x im Jahr so einen extremen Wetterumschwung geben, daß auch in Garagen geparkte Autos mit Kondeswasser überzogen werden. Und? danach wird Dein Auto auch nicht zu Staub zerfallen sein....

Sorg also für vernünftige Duchlüftung Deiner Garage, dann hast Du keine Probleme. Natürlich kann man Rost nie 100% vermeiden, außer in Labor-Bedingungen...

Übrigens: Nicht nur für Dein Auto ist es gut, wenn duchlüftet wird, auch für die Bausubstanz. Es gibt nix schlimmeres wie giftigen Schimmelpilz an Wänden. Und hast Du schon mal schimmelnde Autos in unbelüfteten Garagen gesehen? Ich kann Dir von einem 635 CSI eines Kumpels berichten...
Also auch Fenster einen Spalt auf (bringt aber nix, wenn die Garage nicht belüftet ist) und einen Stapelö zeitungen oder Salz oder Lufttrockner mit Granulat usw...

Ein Lufttrockner ist zwar nicht schlecht, packt das Problem aber nicht an der Wurzel.

Also Duchlüftung ist das A+O, und am besten permanent, dann musst Du nicht alle 2 Wochen daran denken.(Fertiggaragen haben so Löcher. Warum nur?)

Grüße
Winnie
(mein Beruf ist übrigens Bauingenieur, deswegen sorge ich mich nicht nur um Autos, sondern auch um die Bausubstanz...)