Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 22.07.2003, 23:42
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

Hallo Unicum,

die Vermutung, dass der Reifenverschleiss mit den geringen Temperaturen zusammenhängt, ist vielleicht gar nicht so falsch.

Solange der Reifen kalt ist, ist auch dessen Haftung auf der Strasse schlechter. Wenn man dann voll beschleunigt, scheint der Reifen vielleicht noch nicht durchzudrehen, der Schlupf ist aber schon deutlich erhöht. Der Reifen wird dann regelrecht abgeschmirgelt.

Ist der Reifen warm, ist er auch besser verformbar und "schmiert" mehr über den Asphalt, ohne dass es grossen Abrieb gibt.

Probier das doch mal mit ´nem Radiergummi, den Du einmal kalt und einmal warm über eine rauhe Oberfläche reibst.

So, soviel für heute aus dem 11T-elekolleg. Nicht, dass Jean Pütz noch neidisch wird.

Schöne Grüsse

Marcus
__________________
Mit Zitat antworten