Thema: G-Kat 3.2
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Alt 07.04.2005, 10:54
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
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Hallo Achim!

Von Cartronic gibt es das Angebot, einen Metallkat nachzurüsten, der durch den ergänzenden Einsatz des 98-Oktan-Serienkennfeldes, das auf Kat-Modus getrimmt ist (kann man selber einrichten - oder von Cartronic machen lassen), dem Motor wieder die alten 231 PS gibt.
Das Ganze hat - ganz wichtig - den TÜV-Segen und Euro 2. Kenne keinen Anbieter, der das in der Form im Programm hat.

Das ist keine Hexerei, sondern ganz einfach deshalb so:
Als Porsche den 3,2 Kat-tauglich machte, gab es noch kein Super plus (bleifrei mit 98 Oktan), sondern flächendeckend erst 95-Oktan-Sprit (Super bleifrei). Deshalb kommt bei der Umcodierung des Seriensteuergerätes nach Porsche-Vorgaben immer ein 95er-Kennfeld zum Einsatz. Das kostet Leistung und Ansprechverhalten.
Auch Metall-Kats wurden damals von Porsche noch nicht eingesetzt. Der damals serienmäßige oder in der Nachrüstoption enthaltene Keramik-Kat bremst zusätzlich.

Es wäre für Porsche heute überhaupt kein Problem, so ein Paket aus Metall-Kat und Serien-98er-Kennfeld anzubieten. Die Herren in Stuttgart haben an so etwas einfach kein Interesse mehr.

Cargraphic, der zweite Anbieter am Markt, verwendet bei seinem Metall-Kat weiter das 95er-Kat-Kennfeld, wie es dem damaligen Auslieferungsstand entsprach.
Jetzt bist auch Du mit diesem schlappen 95er-Kennfeld unterwegs, zudem bremst der höhere Widerstand des Keramik-Kats bei Dir zusätzlich das Temperament. Das ist die frustrierenste Kombination, die man sich vorstellen kann. Der einzige Trost - wer den Vergleich nicht kennt, spürt es nicht.

Gruß

Tobias
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