Thema: G-Kat 3.2
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 15.04.2005, 12:57
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

_________________________________________

Mach meinen Kunden da bitte keine unnötige Angst, wie ich Dir gerade auch per Email schrieb ist die Deaktivierung der SA zur schnelleren Erwärmung von Motor+Kat mittlerweile Stand der Technik - selbst bei den modernen EU4-Kisten die auch den Kaltstart/Warmlauf mit im Abgastest haben. Also keine Sorge, die Deaktivierung der SA im Warmlauf hat keinen negativen Effekt auf das ABgasverhalten, eher andersherum.
_________________________________________

Ich habe da noch Zweifel - gerade nach Deiner heutigen Mail - aber da das ja außer uns beiden hier eh keinen interessiert, können wir das privat mailen.
Außerdem kann man die Funktion ja problemlos wieder auf Originalzustand umpolen. Du bist hier in einem öffentlichen Forum, also sei ein Mann - und stell Dich meinen Fragen *g*.
__________________________________________

Dient ein Slalom nicht der Darstellung und Pflege des Kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes? Ich denke da werden sich einige drauf einlassen, da man im Gegenzug auch Freiheiten erlangt die ich sehr interessant finde (anständige Krümmer z.B.).
___________________________________________


@Bernd: Wieder nein. Du brauchst mit einem 07er Wagen keinen TÜV mehr machen, er gilt als "entgültig stillgelegt". Deshalb braucht man auch bei einer Neuanmeldung auf herkömmlichen Nummern eine Vollabnahme *g*. Du hast also für einen Veranstalter keinen Nachweis, was mit Deinem Wagen überhaupt los ist. Mit Tuning-Krümmern lieferst Du ja das beste Beispiel dafür. Da geht es um den Versicherungsschutz durch den Veranstalter.
Ich habe danach noch nicht recherchiert, aber ich gehe weiter von folgenden Zusammenhängen aus: Auch mit roten Nummern, sei es 06er oder 07er Nummern, muss der Wagen in einem TÜV-geeigneten Zustand sein. Ist doch logisch, dass man unter dem Deckmantel 07er Zeichen keine wüsten Tuning-Orgien feiern darf.
___________________________________________

Ich denke er liest mit und wird sich melden wenn er es für angebracht hält, schaunmermal...
____________________________________________

@Bernd: Er wird sich nicht melden und auch wissen warum. ____________________________________________

Dazu gibt´s natürlich noch keine Statistik, aber wenn ein 3.2l-Motor im Schnitt nach ca. 200tkm überholt wird dann ist bei einer Halbierung der Warmlaufzeit ein "Strecken" des Überholungsintervalls um einige 10tkm sicherlich realistisch - ich wünsche natürlich niemandem daß er bald zu einer gesicherteren Statistik beitragen muss ;-)

@Bernd: Eine Halbierung der Warmlaufzeit wäre nur dann der Fall, wenn der Wagen zu gleichen Teilen im Zug wie Schub-Betrieb laufen würde - und die im Schubbetrieb entstehenden Abgase die selbe Temperatur hätten wie die unter Zug. Jeder, der einen Käfer gefahren ist kennt das Gefühl, einen Berg "hinaufzuheizen" und danach denselben Berg "herunterzufrieren". Warum das so ist: Unter Schub erzeuigte Abgase sind kälter.
Bleibst Du trotzdem bei Deiner Rechnung *g*?

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten