...also zu der Zeit, als ich bei der Preisbildung von Fahrzeugvarianten beteiligt war, lief das im Produktmarketing bei Audi so:
"Hmmh, wir brauchen zwischen dem Audi 100 2.3 und dem 2.8 etwas dazwischen, der Sprung in puncto Leistung und Preis ist zu groß. Die Leute sollen mehr 6-Zylinder kaufen. Fragen wir mal die Entwickler, was da geht." "Hmmh, wir könnten den Hub reduzieren, das Schaltsaugrohr rausschmeißen, das geht schnell und kostet wenig!" "Ja, dann macht mal."
"Etwas" später:
"So, der hat jetzt 150PS und 2,6l, können wir ab dem soundsovielten bauen."
"Tja, was soll er denn kosten. Irgendwie in der Mitte zwischen den beiden anderen wäre doch gut. Wir fragen mal das Controlling" "C: Also eigentlich n'bißchen wenig, aber wenn ihr uns größere Stückzahlen zusichert?" "Klar, der Markt nimmt dann locker soo viel mehr!"
"OK" "OK"
Ist zwar etwas vereinfacht und wurde natürlich sauberer ausgearbeitet. Aber im Prinzip war das so. Und auch heute gilt:
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum".
Gruß
Till
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