...auf die Gefahr hin geschlagen zu werden....
Bei einem Fahrertraining auf der Nordschleife hatte ich Gelegenheit, in einer im Renntempo von einem guten Fahrer bewegten Elise mit Brigdestone 02 und Bügel und Fahrwerk und Krawallauspuff (sorry, war so) mitzufahren.
Vor uns fuhr Herr Schall (Trainer und in Langstreckenpokalkreisen bekannter schneller Mann) in einem (leicht) modifizierten BMW M3 (E36). Wir konnten mehr oder weniger dranbleiben, es war also keine Kaffeefahrt.
Auf der Norschleife mit Geschwindigkeiten 90 - Topspeed war klar: Ein 1800er ist zu wenig!! Der quält sich schon recht mühsam. Der Sound hat mich nicht begeistert, siehe oben. Natürlich liegt das Ding gut und war in dem Set-Up im Grenbereich ziemlich gutmütig. Natürlich kann man sehr spät bremsen. Das Teil ist absolut gesehen schnell etc. etc. Aber DIE Faszination hat es auf mich nicht ausgeübt. Vielleicht hatte ich zuviel erwartet?!
- gegen einen 911 eintauschen? Sehe ich keinen Grund für! Und dann bietet ein SC mit ein paar Modifikationen für weniger Invest mehr Spaß. Meine ehrliche Meinung. Gut, laufende Kosten und Wertverlust einer Elise sind attraktiv - aber der 356 meines Kumpels würde mich mehr reizen, neben meinem Elfer. Und um Vernunft geht es hier ja nicht.
Übrigens: Ein Freund ist eine Elise mit Kompressor (von H&H) probegefahren. Er meinte, das Grinsen hätte Tage vorgehalten. Wäre ein Versuch wert!
Gruß
Till
|