Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 17.07.2003, 08:45
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Daniel:
"Hand und Fuss" hat entweder eine Anlage, die man eingetragen bekommt, oder aber, wenn's ein "illegaler" Umbau sein sollte, ist es bestimmt eine gute Idee, den so zu machen, dass es nicht jeder gleich sieht.

Die Sachen von Cartronic sind ganz sicher erste Wahl, u.a. auch deshalb, weil man sie eingetragen bekommt. Ich selbst z.B. könnte mir meinen 993-Auspuff zwar durchaus "laut schweissen", häng' mir aber trotzdem lieber eine Cartronic-Anlage drunter.

Andererseits ist die Eintragung bei einer Lautstärke-Messung nicht viel wert, wenn das Auto als zu laut gemessen wird. Daher gibt es viele, die sich durchaus trauen, auch mit einer "illegalen" Anlage rumzufahren (und damit sogar locker durch den TUV kommen), wenn die denn nur genauso aussieht wie die originale.

Sowas baut man am besten so, dass die Änderungen nur im Inneren des Topfes stattfinden, und die Schweissnähte vom Öffnen/Schliessen entweder an Stellen sitzen, wo sowieso schon welche waren, oder aber wo man sie im eingebauten Zustand des Auspuffs nicht gleich sieht.

Wir haben das mal gemacht mit einem 996-Auspuff, und das Ergebnis ist nicht übel: Schön tief blubbernder Sound und die Schalldämpfer sehen aus wie immer...

Ach so, ja: Diese geänderte Anlage liegt hier jetzt natürlich noch rum, denn ich hab' ja gar keinen 996... Sollte ich vielleicht wirklich mal bei ebay reinsetzen - oder wenn sie hier jemand haben will, kann er mir natürlich gerne eine PM schicken.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten