Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 19.12.2002, 06:18
tom tom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: im Herzen Europas
Beiträge: 106
tom
Beitrag

hallo zusammen

ich hatte mich vor ein paar jahren sehr für ein chiptuning an einem audi interessiert. unter anderem habe ich bei einem freund, der in der schweiz für die "speziellen" fälle von vw/audi/porsche zuständig war, also der obermechaniker des generalimporteurs, rat geholt. dieser war dann so vernichtend, dass ich vom chiptuning abgesehen habe.

viel chiptuning ist mist und unseriös. die pwhersteller kennen dieses problem und sind insbesondere bei kulanzanträgen sehr vorsichtig. mein freund wurde aufgrund der schadensfälle zum richtigen experten i.s. tuning - nachweisen konnte man es immer. meistens hohe leistung bis zum knall oder wenig leistung und kleine, nervende probleme mit den motoren.

ich wäre also sehr vorsichtig. leistungssteigerungen von weniger als 10% erachte ich persönlich als lächerlich und grössere leistungssteigerungen passen meistens nicht mehr zu auto resp. einzelnen bauteilen. da kauft man lieber gleich was stärkeres..... (wenn man/frau denn die nötige kohle hat, ich weiss)

etwas anderes sind die von den herstellern angebotenen tunings - garantie, irgendwie auch moralische haftung und die sollten ja am besten wissen, was drin liegt. hier sieht man aber bereits am preis, dass es nicht nur ein "chip" ist.

zudem wäre es mal interessant zu hören, wie sich diese autos mit dem alter entwickeln (verschleiss, schäden, lebensdauer) und was in einem garantiefall so alles passiert. ich gehe davon aus, dass sich die tuner (wie eigentlich die pwhersteller auch) vor allem drücken werden...... leider erzählen auch viele "geschädigte" nicht die ganze wahrheit (vor scham) und bezahlen einfach zähneknirschend die folgekosten.

also, ich wollte nicht den miesepeter spielen! ich hoffe eure chips sind es wert eingebaut zu werden und freue mich auf die weiteren beiträge. das chiptuning interessiert mich nämlich immer noch (aber nicht an meinem sc )

gruss, tom
__________________
no risk, no fun!
Mit Zitat antworten