Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 25.06.2004, 23:40
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hi Ingo,

wenn Deine Motivation die versprochenen 25PS sind dann lass es lieber, das ist schlicht gelogen. Dein GT3 hat genau die Kats drin, die für die eingetragene Schadstoffklasse mindestens notwendig und ansonsten leistungsoptimal sind, tippe mal auf 400-Zeller Metallkats. Den Effekt der Umrüstung auf 100-Zeller würde ich auf maximal 10PS schätzen und die wirst Du kaum merken. Außerdem ist es eine Heidenarbeit, einen Metallkat so zu konstruieren daß er dauerhaft hält, ein Entwicklungsaufwand den wohl kaum ein Tuner stemmen würde.
Was die möglichen Reaktionen unserer Freunde und Helfer angeht kann ich für den Münchner Raum bestätigen, da reicht ein Verdacht und schon ist das Fahrzeug beim Sachverständigen.
Ob der Versicherungsschutz tatsächlich erlischt kann uns wohl em ehestens der MaxB verraten, denn ein lauterer Kat sollte ja eher der Sicherheit zuträglich sein ;-)
Unterm Strich also das Risiko einer erloschenen BE, Steuerhinterziehung (da die eingetragene Schadstoffklasse nichtmehr erfüllt sein wird) evtl. Verlust des Versicherungsschutzes, wahrscheinlich eine verringerte Lebensdauer des Kats, dafür etwas mehr Leistung und etwas besserer Sound.
Fazit:
..........ich würd´s trotzdem tun ;-))))

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten