Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 26.11.2003, 02:07
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo zusammen,
auf der Nordschleife sind Falco und ich der Sache einmal auf den Grund gegangen:
Ich bin mit Kalt 2,0 in Stuttgart losgefahren (Messung nach Tankstellen Gerät, mein Druckprüfer zeigte 2,3 an was mich vermuten lies das er etwas zu viel anzeigt ). Unterwegs habe ich nach etwa 200km nachgemessen und hatte 2,3 bar rundum nach Tankstelle Gerät (2,6 nach meinem Druckprüfer, daraus schließe ich, daß mein Prüfgerät wirklich 0,3 zuviel anzeigte und somit die Angaben von oben zu relativieren sind)
Am Ring angekommen hat Falco zusätzlich die Temperatur gemessen (nach 350km Autobahn). Die Temp. lag im Schnitt bei etwa 60°C. Es gab an der VA innen mehr Temp. als außen, was vermutlich durch den größeren Sturz kommt.

Nach 2 etwas flotteren Runden hatte ich auf der HA 80° und 2,5bar (Falcos Druckmesser, bei meinem ist ein Stück abgebrochen und insofern fehlt die Vergleichsmessung). Auf der VA waren es 2,5 bar bei knapp über 70°.

@Falco korigiere bitte wenn ich was komplett falsches schreibe, Du hast ja gemessen!

Bzgl. der Druckvorgaben hab ich nochmal nachgeschaut:
Herr Schwinn von Pirelli hatte mir als Startwerte für eigene Versuche bei meinen 225+255x17 Kalt VA 1,9 und HA 2,1 und warm 2,3 (nicht 2,2 wie oben aus dem Gedächtnis geschrieben) rundum empfohlen.

Jetzt, nach eigener Erfahrung und temp. Messung bleibe ich aber bei 2,5 warm. 2,3 erscheinen mir zu wenig.

Ach ja, meinem Luftdruckprüfer von Porsche (das stand wenigstens auf der Scala) ersetzte ich jetzt gegen einen von Bosch

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten