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Alt 17.05.2005, 15:16
Targamaniac Targamaniac ist offline
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Hallo,

ich glaube, das mit den "Anlauframpen" ist richtig. Mit dem mechanischen Ventiltrieb kann man wesentlich strammere Ventilerhebungskurven fahren, als mit dem hydraulischen, weil letzterer immer eine geringere Steifigkeit als der mechanische Antrieb hat.
Weiterhin kann die Form des Nockenkurvenabnehmers anders sein (nehmen wir mal an, die Kontaktflächen des mechanischen und hydraulischen Stößels unterscheiden sich), sodaß die Nockenform eine andere sein muß.
Ich halte die Behauptung also nicht für aus der Luft gegriffen, sondern sehe sie als wahr an, wenngleich ich auch glaube, daß Du mit den mechanischen Stößeln und der alten NW nur die Leitungspotentiale, die möglich wären, nicht richtig ausnutzen kannst, aber nicht unbedingt mechanische Schäden am neuen Ventiltrieb verursachen würdest (in welcher Nebensatzebene sind wir eigentlich gerade?).

Gruß
Jürgen

PS: Vermutlich hat mein Brötchengeber Deine hydraulischen Stößel hergestellt.
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