Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 20.05.2005, 11:39
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Nur mal so reingeworfen

Die Bewegung des Nockens soll 1 : 1 oder mit einem bestimmten Übersetzungsverhältnis auf das Ventil übertragen werden. Hydraulischer Ventilspielausgleich sorgt für automatische Nachstellung, Rollen im Übertragungselement bewirken geringere Reibung (Verlustleistung) und damit Kraftstoffersparnis.
Der Kraftstoffverbrauch kann bei Benzinmotoren noch weiter bis ca. 10% reduziert werden, wenn die Drosselklappe entfällt und die Ventile je nach Motorbelastung öffnen. Hier wird entweder durch Ölhydraulik oder durch elektromechanische Systeme das Übersetzungsverhältnis verändert.

Funktion
Für längere Übertragungswege (z.B. untenliegende Nockenwelle) werden Stößelstangen verwendet. Kürzere Wege zwischen Nockenwelle und Ventil werden mit Kipphebeln oder Schlepphebeln bzw. Schwinghebel oder direkt überbrückt. Beim Schlepp- oder Schwinghebel liegt die Nockenwelle auf der gleichen Seite wie das Ventil, beim Kipphebel sind beide auf verschiedenen Seiten des Drehpunktes. Für den Direktantrieb zwischen Nockenwelle und Ventil werden Tassenstößel verwendet. Sie vergrößern die Reibfläche des Ventils zum Nocken und halten durch ihre Führung im Zylinder das Ventil frei von Seitenkräften. Von der Nockenmitte versetzte Tassenstößel oder leicht abgeschrägte Nockenbahnen versetzen die Stößel in eine leichte Drehung und sorgen für gleichmäßigen Verschleiß.
Zu den neueren Konstruktionen gehören (Rollen-)Schlepphebel mit Hydrostößeln, die hier nicht zur bewegten Masse gehören und deshalb die Ventilfedern nicht belasten.
Neben dem Schlepphebel kann auch der Kipphebel mit reibungsvermindernden Rollen und hydraulischen Ventilspielausgleich ausgestattet werden. Um allerdings die bewegten Massen nicht zu belasten, müsste er im Drehpunkt angebracht werden, was aus Platzmangel schwierig ist.


Gruss Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten