Hallo Dieter
Stimmt, ist ein bisschen missverständlich geschrieben. Meine Gedanken waren wohl schneller als die Finger auf der Tastatur.
Was ich eigentlich meinte ist folgendes: Fährst Du nach schneller Fahrt auf der Autobahn - also mit immer schön Ladedruck und Leistung - in einen Stau oder in eine Stadt, steigt die Öltemperatur an insbesondere an heissen Sommertagen. Dieses Problem kennen wahrscheinlich alle "Luftis" auch die ohne Zwangsbeatmung. Hier helfen die Lüfter auf dem LLK die Temperatur tiefer zu halten.
Dein Argument mit der gebremsten respektive behinderten Luft-Durchströmung des LLK durch die Lüfter auf dem LLK ist interessant. Ich werde dieser Sache nachgehen.
Die 3 kg hinter der Hinterachse sind bestimmt kein Vorteil, dennoch bin der Meinung, dass der Vorteil der Lüfter überwiegt. Der Einfluss auf das Fahrverhalten ist durch die Differenz zwischen vollem und leeren Tank grösser.
Gruss Stefan_S
|