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Alt 26.05.2004, 03:21
turboracer turboracer ist offline
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Hallo Dieter und Stefan
habe mit einem Ingenieur der Fa. Rieter Automotive mittels Wärmekamera (Farbspektrum) und einem speziellen Temperatursensor (in Glasröhrchen, von Auge nicht sichtbar, Weltraumtechnik) angetaktet mit 10 Hz und Peak-Hold Schaltung folgende Feststellungen gemacht:
Luft ist wie Wasser, es folgt (unkommprimiert) immer dem geringsten Widerstand. Das Originalgebläse saugt sich seine Luftmasse durch alle anderen nicht restriktiven Orten an, aber kaum durch den LLK! Computerlüfter bringen zu wenig Luft, daher kamen nur stärkere (lautere) Lüfter in Frage. Der Temp.-Sensor wurde beim LLK- Ausgang so eingebaut, dass sich dieser nicht von der Materialabwärme aufheizen konnte. Und siehe da, wir erhielten um 12° bis zu 31° tiefere Messwerte. Wie das? Ganz einfach: Der Motor bzw. dessen Gebläse bringts auf ca. 1200 bis 1500 Liter/sec. bei 6000 u/min. Da aber meistens weit unter dieser Maximaldrehzahl gefahren wird, ist der Luftdurchsatz um einiges kleiner, dazu wandert diese Luftmenge auch keineswegs durch den LLK. Auch der Ansaugbereich möchte seinen Anteil der durchströmenden Luft und ist mit etwa 500 bis 700 Liter Luft zu beziffern, wodurch sich der Luftstrom NICHT nur auf den LLK zu beschränken hat, vielmehr muss auf gute Frischluftzufuhr zum Luftfilterkasten geachtet werden. Deshalb besitzt der Motorraum noch zusätzliche, nicht restriktive Oeffnungen, durch welche sich eben leider auch das Heckgebläse bedient! Die Lüfter auf dem LLK liefen immer, sobald der Motor gestartet wurde. Den grössten Effekt brachten die LLK-Lüfter natürlich bei niedrigen Geschwindigkeiten oder bei(auch kurzem) Halt. Durch die Motorabwärme (Metallverbindungen) heizt sich der LLK sehr stark auf und mag sich auch nach sehr langer, schnellerer Fahrt kaum mehr auf Aussentemperatur (Gehäuse)abkühlen, beim Tritt aufs Gaspedal ist der LLK bzw. dessen Kühlrippen noch stark aufgeheizt. Ein LLK, der aufgewärmt 70° Materialtemperatur erreicht, kann ja die durchströmende Luft nicht auf 50° runterkühlen, OK? Hier setzen eben die kleinen, aber feinen Lüfter an, der LLK, bzw. eben seine Kühlnetze haben stehts nur geringfügig höhere Temperaturen als die Aussenluft. Durch das dichte Auflegen der Ventis werden so um die 300 Liter Frischluft gezwungen, den LLK durchzuströmen um dann unterhalb vom Motorgebläse angesogen zu werden, ein idealer Kreisprozess. Befürchtungen, die Lüfter könnten gar die Frischluftdurchströmung des LLK behindern. erweisen sich als unbegründet, vielmehr steigert sich der Wirkungsgrad jedes Lüfters (laut Lüfterhersteller und im Selbstversuch festgestellt) er kann freier Laufen, das Hochdrehen wird unterstützt, Nicht wenige PW's besitzen ihren Kühlerlüfter vor dem Wasserkühler, um eben diesen Effekt nutzen zu können. Bei Hochgeschwindigkeitsfahrten (erst ab 240 km/h) sind die LLK-Lüfter dann auch nicht mehr so nützlich, ausser der LLK hatte sich vorher schon stark aufgeheizt. Da helfen die, die Temperatur des Kühlmediums schnellstmöglich nahe Aussentemperatur zu bringen.
Selbsttest für jeden, ders immer noch nicht glaubt: Lüfter auf LLK auflegen, eine ausgewählte Strecke (nicht nur Autobahn) fahren, anhalten und LLK mit der Hand (bitte bei abgestelltem Motor) befühlen (Eingang, Ausgang, Kühlnetz). Dann die Lüfter ausstecken, entfernen, gleiche Strecke nocheinmal mit gleicher Geschwindigkeit fahren und...... siehe da, das hätte ich nicht gedacht, der LLK ist ja richtig warm (waren meine ersten Worte). Im Sommer sind die Unterschiede wirklich frappant! Noch was: Der Turbo 1 LLK ist eine eigentliche Katastrophe! Hohe Druckverluste, Kühlluftkanäle innen nicht mit Rippen versehen und zu viele Umlenkungen mit 90 Grad Winkel. Dünne, grossflächige LLK mit Doppelverrippung und guter Luftdurchströmung bringen den grössten Zugewinn. Nur ist der Elfer konstruktionsbedingt gegenüber Frontmotoreinbau leider im Nachteil, hier muss die Kühlluft zuerst über den ganzen Wagen streichen / wirbeln, bevor sie abgewinkelt in den Motorraum gelangen kann.
Gruss, turboracer

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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
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